ImageAm 22.05.2004 feierte die St. Antonius-Sebastianus Schützenbruderschaft Wanlo 1400 e.V. ein nicht alltägliches Jubiläum. Mit Franz-Josef Klauth wurde ein Mann für 50 Jahre Treue zum  Bruderschaftsbrauchtum und aktive Zugehörigkeit mit dem hohen Bruderschaftsorden geehrt. "50 Jahre und kein bisschen müde." Mit diesem Satz kann man das Schützenleben von Franz-Josef  Klauth beschreiben. In der Familie Klauth wird das Schützenbrauchtum seit jeher groß geschrieben. Sein Vater war lange Jahre Kassierer der Bruderschaft, Bruder Heinz ist Generalfeldmarschall und war bis 2002 als zweiter Brudermeister im Vorstand tätig. Das Bruderschaftsleben begann für Franz-Josef Klauth bereits weit vor seinem eigentlichen Eintritt in die Bruderschaft im Alter von 15 Jahren.

In den vergangenen 50 Jahren hat „Jupp", wie ihn seine Freunde liebevoll nennen, viele Prunkfeierlichkeiten aktiv mitgestaltet:
1958 Minister bei Bruder Heinz
1971 Mitgründer der Gruppe „Die Roten Husaren" wo er heute noch als Gruppenführer aktiv ist
1986 Minister bei Hubert Becker
1990 Schützenkönig
1991 Bezirkskönig des Bezirksverbandes Mönchengladbach, Rheydt und Kroschenbroich
1992 Teilnehmer am Europaschützenfest in Genck (Belgien)


 Dies sind nur einige Stationen im Leben des Schützenbruders Franz-Josef Klauth. Bei all seinem Einsatz für Glaube, Sitte und Heimat stand ihm seine Ehefrau und seine drei Kinder immer mit voller Unterstützung zur Seite. Seine Ehefrau Gertrud, selbst zweimal Ministerin (1995 und 2004) und sein Sohn Andreas, bis 2011 1. Brudermeister der St. Antonius-Sebastianus Schützenbruderschaft Wanlo 1400 e.V. und aktives Mitglied der Roten Husaren, lassen ihn voller Stolz die Auszeichnung offen auf seine Uniform tragen.
Mit seinen Enkelkindern Dominik und Yvonne Schmitz steht bereits die 4. Generation in der Familie Klauth bereit. Ein Grundsatz steht ganz oben bei Franz-Josef Klauth: solange meine Frau und ich gesund bleiben, werden wir auch weiterhin dem Schützenleben treu blieben.
50 Jahre Brauchtumspflege lassen und dürfen sich nicht so einfach bei Seite stellen lassen. Der Fortbestand von Tradition und Brauchtum stehen für Franz-Josef Klauth nach seiner Familie an oberster Stelle.
Alle Mitglieder der Bruderschaft wünschen Franz Josef Klauth und Ehefrau Gertrud zu diesem Jubiläum alles Gute und mögen noch viele Jubiläen hinzu kommen.